Bewertung Katzen-Kratzbaum Deckenhoch mit 3 Ebenen creme 240 – 260 cm

Produktbeschreibung Katzen-Kratzbaum

Aufbau und Verarbeitung:  

Dieser Kratzbaum ist besonders platzsparend, da er lediglich eine Fläche von ca. 45 cm  benötigt. Damit passt er in jede noch so kleine Ecke und bietet den Katzen dennoch auf mehreren Ebenen viele Möglichkeiten zum Kratzen, Ruhen und Spielen.

Mittels Deckenverspannung kann die Höhe von 240 bis 260 cm der jeweiligen Deckenhöhe eines Raumes angepasst werden. Die Verspannung selbst verschwindet dabei dezent unter eine plüschigen Ummantlung, so dass der gesamte Kratzbaum einheitlich in der Farbe Creme erscheint.

Dank der guten Stabilität könnte dieser ‚Kratzturm‘ sogar frei im Raum stehen, und zwar ohne zu wackeln, selbst wenn sich sehr ‚turn-freudige‘ Katzen an ihm erfreuen.

Er wird aus qualitativ guten Materialien hergestellt: stabile Bretter, vollständig mit dickem Sisal bedeckte Säulen, kuscheliger Plüsch und ein waschbares Kissen in der Höhle. Alles ist solide und frei von Verletzungsgefahr für die Stubentiger verarbeitet. Auch Schrauben, vorgebohrte Löcher und sonstiges Verbindungsmaterial sind von guter Qualität und stabil.

Das Gewicht dieses Kratzbaums beträgt 17 kg. Die Bodenplatte ist ca. 45 x 45 cm groß. An der Bodenplatte verschraubt ist ein federnder Ball zum Spielen. Die Treppenstufen sind ca. 32 cm breit und 25 cm tief und sinnvoll durchdacht als Wendeltreppe konzipiert. Die Höhle in der Größe von ca. 35 x 25 cm ist mit einem Kissen ausgestattet, das herausnehmbar und waschbar ist. Die Hängematte hat einen Durchmesser von etwa 32 cm und ist eine hohe Aussichtsplattform, wie sie von Katzen geliebt wird.

Die Aufbauanleitung stellt die einzelnen Aufbauschritte mit Bildern gut verständlich dar, so dass der Aufbau auch von einer Person alleine in maximal 30 Minuten zu bewältigen ist.

Der Aufbau erfolgt werkzeuglos, da die Löcher vorgebohrt sind und alles einfach zu montieren ist.

Die Farbe Creme (Beige) bildet mit den von Sisal bedeckten Säulen ein harmonisches Gesamtbild, das sich in jede Wohnungseinrichtung gut einfügt. Die ‚Hochbauweise‘ dieses Kratzbaums bringt dazu noch einen Tick an Besonderheit. Das macht ihn echt chic.

Ausstattung und Lieferumfang:

Dieser Kratzbaum ist mit seinen verschiedenen Ebenen gut ausgestattet und bietet von mehreren Möglichkeiten zur Krallenpflege an den Säulen über eine Höhle zum Hineinkuscheln bis hin zur höher gelegenen Aussichtsstelle alles, um die Bedürfnisse von Katzen zu erfüllen.

Falls bei mehreren Katzen diese Ausstattung nicht ausreichend ist, können einzelne Teile zusätzlich bestellt und leicht dazu montiert werden.

Der Kratzbaum wird komplett mit Aufbauanleitung und Montagematerial geliefert. Es wird kein Werkzeug beim Aufbau benötigt.

Handhabung und Reinigung:

Der Katzen-Kratzbaum Deckenhoch mit 3 Ebenen creme 240 – 260 cm wird komplett geliefert. Wer dieses Paket selbst abholen muss, sollte allerdings das Gewicht von 17 kg beim Transport berücksichtigen. Ansonsten ist der Kratzbaum sehr gut von einer Person allein zu handeln. Der Aufbau ist sehr einfach und auch die Deckenverspannung kann von einer nicht allzu starken Person alleine angebracht werden.

Nach dem Auspacken riecht er nach ’neuen Möbeln‘, aber es ‚verduftet‘ schnell von selbst. Wichtiger ist, dass der Kratzbaum nicht nach irgendwelchen bedenklichen Chemikalien riecht, und das tut er nicht. Insofern ist er unbedenklich und wird von den Katzen schnell – meist sogar noch während der Aufbauphase – angenommen.

Da Katzen ja an sich sehr reinliche Lebewesen sind, brauchen eventuell nur bei Langhaarkatzen mal ein paar Haare am Kratzbaum entfernt zu werden. Das geht an den mit Sisal bedeckten Säulen sehr gut von Hand und an den plüschigen Stellen leicht mit einem feuchten Tuch.

Das Kissen kann man einfach aus der Höhle nehmen und waschen. Alles auch hygienisch alles gut durchdacht.

Der plüschige Bezug ist vergleichsweise dick, neigt daher aber zu Anfang leicht zum Flusen, was sich jedoch mit der Zeit von selbst gibt. Die Flusen lassen sich übrigens beim üblichen Staubsagen schnell entfernen.

Kratz- und Liegequalität:

Die meisten Katzen haben den neuen Kratzbaum schon während der Aufbauphase inspiziert und für so gut befunden, dass die ‚Dosenöffner‘ gefälligst etwas schneller arbeiten sollten!

Da der Kratzbaum absolut stabil und ohne Wackeln feststeht, fassen die Katzen schnell Vertrauen und testen nach und nach alle Ebenen.

Die mit dickem Sisal bedeckten Säulen bieten gleich mehreren Katzen eine gute Auswahl an Kratzstellen. Aber auch Lieblingsstellen scheinen längeres Kratzen gut zu verkraften, was ein weiteres Indiz für die hochwertige Qualität ist.

Die Höhle mit dem herausnehm- und waschbaren Liegekissen dient den Katzen als kuschelige Rückzugs- und Schlafgelegenheit. Hier genießen sie gerne ihre ungestörte Privatsphäre.

Die oberste Ebene, also die Hängematte, lieben sie als Aussichtsplattform, von der sie auf alles mit ihrem manchmal fast ‚arrogant‘ wirkendem Blick gut hinabschauen können und doch ‚unerreichbar‘ sind. So sind sie halt, die süßen ‚Schnurrer‘.

Man merkt diesem Kratzbaum an, dass er von ‚Katzenmenschen‘ entworfen wurde, die die Vorlieben von Katzen bestens auf engem Raum umgesetzt haben.

Preis-Leistungsverhältnis:        

Die gute Qualität zu dem sehr günstigen Preis ist echt beeindruckend.

Es wurde Qualitäts-Material verwendet, alles ist gut verarbeitet und der Turm steht absolut stabil. Die Katzen lieben ihn, das ist ganz offensichtlich! Und damit ist ‚das Personal‘ dann auch glücklich.

Also insgesamt ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Geeignet für/Besonderheiten:

Das Kratzbaum Deckenhoch mit 3 Ebenen creme 240 – 260 cm ist für Katzen mit einer kleinen bis normalen Größe geeignet.

Auch wenn auf den ersten Blick Höhle und Hängematte vielleicht etwas klein wirken, finden die Katzen ihren Platz darin, da sie sich ja fast magisch zusammenrollen können. Dem Kratzbaum macht ein höheres Gewicht jedenfalls nicht aus.

Dieser Kratzbaum ist zwar insgesamt schlicht und praktisch, hat aber doch noch eine nette Besonderheit: den wippenden Ball an der Bodenplatte, der die Katzen zur selbständigen Beschäftigung animiert. (z. B. als Punchingball)

Positiv an dem Katzen-Kratzbaum Deckenhoch mit 3 Ebenen creme 240 – 260 cm

Positiv ist zunächst mal das super-günstige Preis-Leistungsverhältnis.

Dass dieser Kratzbaum außerdem so platzsparend ist, ist mal eine echte Überraschung, da die meisten der angebotenen Kratzbäume ziemlich ausladend sind und relativ viel Platz benötigen.

Wichtig ist auch die solide Verarbeitung, die dieser Kratzbaum ja hat, damit sich die Stubentiger nicht verletzen können.

Besonders begeistert sind die meisten Katzen, weil dieser Kratzbaum wirklich alles für ihre Bedürfnisse bietet: viele Stellen zum Kratzen, ein Ball zum ‚Boxen‘, eine gemütliche Kuschel-Höhle und – besonders begehrt – die Aussichtsplattform.

Negativ an dem Katzen-Kratzbaum Deckenhoch mit 3 Ebenen creme 240 – 260 cm

Nicht direkt negativ, aber ob Katzen, die deutlich über die Größe durchschnittlicher Katzen hinausgehen, auch so glücklich mit der Höhle wären, ist fraglich.

Fazit für den Katzen-Kratzbaum Deckenhoch mit 3 Ebenen creme 240 – 260 cm

Katzen lieben ihn. Für die Menschen stimmen alle Aspekte hinsichtlich Sicherheit, Platzbedarf, Preis-Leistungsverhältnis etc. Also sind alle zufrieden.

Das Fazit lautet daher: empfehlenswerter Kratzbaum

Zur Produktseite*

Schreibe einen Kommentar