Bewertung KERBL Katzen-Kratzbaum CREATIV

Produktbeschreibung

Aufbau und Verarbeitung:  

Der KERBL Katzen-Kratzbaum CREATIV bietet jede Menge Unterhaltung für Katzen zum ‚kleinen‘ Preis.

Er hat Liege-/Sitzflächen auf verschiedenen Höhen bis zu 150 cm, eine Höhle (28 x 30 cm), eine Rolle (Durchmesser 28 cm), eine Hängematte, 3 Bälle und alle Stämme (9 cm dick) sind mit Sisal umwickelt.

Die beiden Bodenplatten (38 x 38 cm, 38 x 70 cm) können in unterschiedlichen Winkeln montiert werden, so dass dieser Kratzbaum eine gute Flexibilität je nach Raumangebot bietet. Man kann ihn großzügig über Eck aufbauen oder auch frei im Raum aufstellen. Der Kratzbaum steht stabil und hat nebenbei einen durchaus dekorativen Charakter.

Die Plüsch-Flächen sind samtig weich, also genau richtig für die Samtpfoten. Kuschelig und gemütlich scheinen die Katzen es denn auch zu finden, zumal dieser gut ausgestattete Kratzbaum alles für ihre Bedürfnisse mitbringt.

Das futuristisch anmutende Design mit der Grundfarbe Anthrazit in Kombination mit Blau etc. ist endlich auch mal eine gelungene Abwechslung zu der sonst üblichen (oftmals langweiligen) Farbgestaltung von Kratzbäumen. Mit diesem modernen Outfit stellt er zudem ein dekoratives Highlight für die Katzen-Menschen dar. Damit sticht er wohltuend   aus dem üblichen Angebot an Kratzbäumen heraus.

Verpackt wiegt der Kratzbaum ca. 25 kg, das sollte bei Anlieferung oder Abholung berücksichtigt werden. Dieses Gewicht trägt aber natürlich auch zur Stabilität des Kratzbaums bei und macht daher Sinn.

Die Verarbeitung ist insgesamt ganz gut. Die Metallhaken, an denen die Hängematte befestigt ist, kann man nachträglich selbst unter Stoff verschwinden lassen, wenn es einem besser gefällt.

Positiv überraschend ist der neutrale Geruch dieses Kratzbaums nach dem Auspacken. Es ist kein Geruch nach Klebstoff oder ‚Chemie‘ festzustellen.Das ist sicherlich auch mit ein Grund, dass die Katzen den neuen Kratzbaum sofort anzunehmen.

Ausstattung und Lieferumfang:

Der KERBL Kratzbaum CREATIV ist sehr umfangreich ausgestattet. Das ist dann besonders wichtig, damit die Katzen genügend Abwechslung haben, wenn sie nicht ständig ‚bespielt‘ werden können oder sogar allein bei einem berufstätigen Menschen sind.

Und mit all dem, was dieser Kratzbaum an Ausstattung mitbringt, können sie ihre Bedürfnisse so richtig gut ausleben. Die meisten Kratzbäume bieten weniger an Zubehör, so dass lebhafte Katzen sich schnell langweilen. Dann lieber gleich eine ‚große Auswahl‘ zum immer noch vergleichsweise ‚kleinen Preis‘!

Der Kratzbaum wird schnell und komplett geliefert – und ganz gut ist es, dann zu Hause zu sein, denn 25 kg alleine transportieren zu müssen, ist nicht für jede/n Katzenhalter/in ein Kinderspiel.

Handhabung und Reinigung:

Trotzt des relativ hohen Gewichts kann man den Kratzbaum schnell alleine aufbauen. Das ist alles ganz einfach und logisch. Man benötigt maximal eine halbe Stunde zum Aufbau.

Da der Kratzbaum sauber und geruchsfrei ist, steht erst mal keine große Reinigung an. Bei langhaarigen Katzen müssen vermutlich die Flächen aus Plüsch ab und zu ein wenig gereinigt werden, was aber sicherlich auch schnell zu erledigen wäre.

Kratz- und Liegequalität:

Die Katzen scheinen beides sehr zu schätzen!

Die Stämme sind ordentlich mit Sisal umwickelt, der geklebt wurde. Bei einer Befestigung mit einem Tacker haben manche Sorgen, dass die Katzen beim Kratzen eventuell mit ihren Krallen hängenbleiben könnten. So finden es viele einfach sicherer. Und da alle Stämme mit Sisal umwickelt sind, haben die Katzen auch noch reichlich Auswahl zum Kratzen.

Höhle und Rolle werden von den meisten Katzen gerne genutzt, wobei die Rolle für sehr große Katzen, wie beispielsweise ausgewachsene Maine Coon, vielleicht mit der Zeit zu klein werden könnte.

Die Hängematte wird von sehr ängstlichen Katzen nicht immer sofort angenommen, da es durch ein Loch darüber zu betreten ist. Man kann es in diesem Fall aber sehr praktisch zur Ablage von diversem kleinen Katzenspielzeug verwenden.

Auf der obersten Plattform sitzen Katzen sehr gerne wie auf einem Aussichtspunkt, um beispielsweise das Programm ‚Vögel im Baum‘ zu gucken.

Insgesamt sind Kratz- und Liegequalität sehr gut auf die Bedürfnisse von Katzen ausgerichtet.

Preis-Leistungsverhältnis:        

Der KERBL Kratzbaum CREATIV hat die Vorteile, dass er sehr viel an Ausstattung in einem chicen Outfit bietet, und das zu einem echt fairen Preis.

Es gibt preiswertere Kratzbäume, aber nicht mit so viel guter Ausstattung. Oder sie sind total wackelig und langweilig in einheitlichem Beige.

Die Ansprüche von Katzen und Menschen erfüllt dieser Kratzbaum gleichermaßen gut und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch.

Geeignet für/Besonderheiten:

Dieser Kratzbaum ist sicherlich für alle Katzen geeignet ist. Da ist für jede Samtpfote etwas dabei, auch wenn man mehrere Katzen hat.

Als Besonderheit ist das tolle Design zu erwähnen, das im Gegensatz zum sonst üblichen Outfit auch die menschlichen Bedürfnisse nach einem schönen Anblick berücksichtigt.

Positiv an dem KERBL Katzen-Kratzbaum CREATIV

Positiv ist zunächst, dass er den Katzen gut gefällt und sie ihn sofort annehmen, was sicherlich auch dem neutralen Geruch zu verdanken ist.

Die flexiblen Aufbaumöglichkeiten bieten außerdem verschiedene Variationen, ihn aufzubauen, sei es nach einem Wohnungswechsel oder um dem Kratzbaum ein neues Design zu geben.

Dieser Kratzbaum ist schön modern und hat eine abwechslungsreiche Farbgestaltung.

Und das günstige Preis-Leistungsverhältnis ist natürlich letztendlich oftmals das ausschlaggebende Kriterium für einen Kauf.

Negativ an dem KERBL Katzen-Kratzbaum CREATIV

Die Bälle aus Plüsch werden von sehr wilden Katzen oft innerhalb weniger Stunden demontiert. Dann braucht man die Bälle einfach nur mit ein wenig Geschick etwas fester anzubringen und danach halten sie auch das wildeste Spiel aus.

Fazit für den KERBL Katzen-Kratzbaum CREATIV

Dieser Kratzbaum gefällt Katzen und Menschen, da er beiden viel zu bieten hat. Die Katzen haben einen hervorragenden Spielplatz und die Menschen einen dekorativen Gegenstand, der zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis angeboten wird.

Kurz und gut: Alle werden sehr zufrieden sein.

Zur Produktseite*

Schreibe einen Kommentar