Bewertung des Katzen-Kratzbaum Betty creme/braun 150 cm

Produktbeschreibung

Aufbau und Verarbeitung:  

Betty ist ein mittelgroßer Kratzbaum, der mit seinen 23 kg Gewicht auch für größere, wild tobende Katzen stabil genug ist und viele schöne Details hat:

– mehrere Stämme mit Sisal zur Krallenpflege,

– 2 gepolsterte Liegeflächen auf verschiedenen Höhen,

– Spielturm mit 2 Höhlen und eine

– kleine Spielrolle

Die Bodenplatte ist dreieckig mit abgerundeten Ecken, so dass er in jeder Zimmerecke chic aussieht. Der Kratzbaum kann aber auch frei in einem Raum stehen. Somit kann dieser Kratzbaum platzsparend oder dekorativ aufgestellt werden. Damit bietet er flexible Aufstellmöglichkeiten.

Hier sind alle Maße. Daran kann man gut erkennen, dass dieser Kratzbaum auch tatsächlich für die ‚Schwergewichtler‘ unter den Salonlöwen geeignet ist.  Die Grundfläche beträgt 65 x 65 cm, die Höhe des Kratzbaums beträgt 150 cm. Die Katzen können also die Aussicht genießen und das ‚Personal‘ kann ihn bequem reinigen … Die Stämme haben einen Durchmesser von 9 cm (Das ist vergleichsweise echt dick!), die Liegefläche beträgt 37 cm, der Spielturm ist 64 cm hoch und die Höhlen haben eine Liegefläche von 35 cm. Die kleine Rolle hat die Maße 19 x 22 cm. Der weiche Plüsch sieht gut aus und scheint gemütlich zu sein.

Der Kratzbaum Betty creme/braun 150 cm besteht aus guten Materialien, die solide verarbeitet sind. Alles passt, die Montageanleitung ist gut verständlich, die Stämme sind nummeriert, das benötigte Werkzeug zum Aufbauen wird mitgeliefert und auch eine Frau hat diesen Katzen-Spielplatz allein in nicht mal einer halben Stunde stehen.

Mit der Farbgestaltung creme/braun fügt sich dieser Kratzbaum in die normale Ausstattung für Kratzbäume ein, vermutlich passen diese Farben einfach zu jedem Einrichtungsstil. Insgesamt sieht das Design schon gut aus und der Kratzbaum macht echt was her!

Ausstattung und Lieferumfang:

Die Ausstattung ist sehr beeindruckend, vor allem zu diesem Preis.

Einen so stabilen Kratzbaum zu finden, ist gar nicht so einfach. Die meisten sind einfach zu wackelig, haben dünne Stämme und/oder sind miserabel verarbeitet.

Die Katzen können alle ihre Lieblingsbeschäftigungen an/auf/in/mit diesem Kratzbaum sicher ausleben. Ob im Sprung auf den Kratzbaum ‚fliegen‘, Jagen, Toben, Dösen, Schlafen, Putzen etc., Betty scheint auch auf längere Sicht alles gut zu verkraften.

Im Lieferumfang ist alles komplett dabei. Dazu eine kurze Anleitung und sogar noch das  erforderliche Werkzeug zum Aufbauen. Einfach super!

Handhabung und Reinigung:

Da der Kratzbaum Betty ohne Verpackung schon 23 kg wiegt (stabil eben!), sollte dieses Gewicht bei der Anlieferung bzw. Abholung bedacht werden.

Ansonsten ist die Handhabung völlig unproblematisch: Auspacken, Aufbauanleitung lesen, Teile sortieren und montieren. Auch wenn man handwerklich kein Genie ist, steht er in nicht mal 30 Minuten.

Die Reinigung hängt natürlich auch von den jeweiligen Katzen bzw. ihrer Felllänge, Wildheit usw. ab, ist aber beispielsweise mit einem feuchten Tuch leicht zu bewältigen.

Nach dem Auspacken riecht Betty eventuell etwas ’streng‘, was die Katzen aber nicht zu stören scheint. Der Geruch verschwindet nach ein oder zwei Tagen von selbst.

Kratz- und Liegequalität:

Die Stubentiger scheinen diesen Kratzbaum ganz toll zu finden. Da wird gekratzt bis zur Ekstase, gesprungen und gejagt bis zur Erschöpfung, rauf, runter und von vorne – schöner als so manches TV-Programm.

Vor allem ist es natürlich wichtig, dass sie sich dabei nicht verletzen können, Spaß haben und ihre Bedürfnisse ausleben können. Und das ist bei Betty alles gegeben.

Preis-Leistungsverhältnis:        

Das ist ein echtes Highlight an Betty!

Qualitativ gut, quantitativ abwechslungsreich, glückliche Katzen – und das alles auch noch zu einem echt günstigen Preis.

Damit ist das Preis-Leistungsverhältnis einfach nur bestens.

Geeignet für/Besonderheiten:

Ob klein, groß, dick oder dünn – mit diesem Kratzbaum können bestimmt alle Katzen – und damit auch ihre ‚Dosenöffner‘ – glücklich sein.

Besonders gut gefallen den Katzen anscheinend die vielseitigen Möglichkeiten, die dieser Kratzbaum auf verschiedenen Höhen bietet, so dass jede von ihnen sich auch mal zurückziehen kann.

Richtig edel sehen die abgerundeten Ecken aus. Damit wirkt er noch chicer. Mal eine etwas ausgefallenere Idee als sonst üblich.

Positiv an dem Katzen-Kratzbaum Betty creme/braun 150 cm

Das sehr günstige Preis-Leistungsverhältnis dieses Kratzbaums ist natürlich sehr positiv.

Die Kombination von Sicherheit, Stabilität, Komfort in einem gut aussehenden Outfit ist wirklich positiv gelungen.

Die Möglichkeit, Betty in eine Ecke oder frei im Raum aufstellen zu können, lässt eine flexible Entscheidung des Aufstellplatzes zu.

Die Katzen so glücklich mit Betty zu sehen, ist allerdings das Positivste überhaupt!

Negativ an dem Katzen-Kratzbaum Betty creme/braun 150 cm

Die Spielrolle ist für sehr große Katzen etwas sparsam ausgefallen. Aber sie sieht zumindest dekorativ nett aus. Kleinere bzw. zartere Katzen finden sie bestimmt toll.

Fazit für den Katzen-Kratzbaum Betty creme/braun 150 cm

Mit Betty sind alle sehr zufrieden. Betty ist genau der richtige Kratzbaum für die Bedürfnisse von Katzen und die menschliche Geldbörse.

Und so robust wie Betty ist, scheint es eine langfristige Anschaffung für wenig Geld zu sein  – also absolut empfehlenswert.

Zur Produktseite

Schreibe einen Kommentar